Fischenicher Vereine gemeinsam ganz stark

Vor 10 Monaten startete die Dorfgemeinschaft Fischenich eine Initiative zur Aufstellung von Begrüßungstafeln an den Ortseingängen von Fischenich. Nach kurzer Vorbereitung und Planung wurde der erste Entwurf bei der Sitzung des erweiterten Vorstandes vorgestellt. Mit einstimmigen Beschluss aller Vereine wurde der Grundstein für das Projekt gelegt, Fischenich attraktiver zu gestalten und unsere Besucher willkommen zu heißen.

In den vergangenen Monaten wurden viele Gespräche mit der Stadt, dem Landesbetrieb Straßen NRW und dem Kreis geführt, damit auch von behördlicher Seite kein Grund zu Beanstandung vorlag. Nach Erteilung aller erforderlichen Genehmigungen ging es an die optische Ausgestaltung der Tafeln. Die Fischenicher Vereine beteiligten sich nicht nur finanziell an dem Projekt. Vielmehr wurden diverse Vorschläge diskutiert, die zu dem heutigen Ergebnis führten.

Mit Josef Lechenich war der erste ehrenamtliche Helfer gefunden – er erklärte sich bereit, die Trägerkonstruktion aus Metall kostenfrei zu fertigen. Guido Hermsen (Metallbauplanung Hermsen) fertigte kostenfrei Konstruktionspläne, prüfte die Statik und war auch bei der Beschaffung des Materials behilflich. Nach der Einholung von Kostenvoranschlägen kristallisierte sich die Firma Schilder-Schulten aus Gleuel heraus, die uns nicht nur bei der Fertigung der Schilder, sondern auch bei der Bearbeitung der ein oder anderen Grafik behilflich sein sollte.

Nachdem der finale Entwurf vorgestellt und vom Vorstand abgesegnet worden war, wurden die Vorbereitungen für den heutigen Tag getroffen.
die Firma E. Düsseldorf aus Pulheim stellte einen LKW für den Transport aller Materialien und Werkzeuge kostenfrei zur Verfügung. Nicht zuletzt mussten Helfer gefunden werden, die tatkräftig mit anfassen. Aber auch dies war nicht schwer.

Und nun können wir Fischenicher uns an den Ortseingängen über Begrüßungstafeln erfreuen, die vor allem eines klar machen:
mit Entschlusskraft, gemeinsamen Zielen und vereinten Kräften stehen wir Fischenicher für uns und unser Dorf zusammen!

Ich möchte folgenden Personen, die am Aufbau tatkräftig beteiligt waren, ganz herzlich danken:
Josef Lechenich, Klemens Wicke, Fritz Giesen, Jürgen Herrmann, Ralf Denzl, Andreas Friedsam, Norbert Gräfen, Günter Brockerhoff, Detlef Kalteier, Michael Kosinski und last but not least Mechtilde Inhausen für ihre hervorragende Versorgung mit Speis´ und Trank.

Fotos vom Aufbau finden Sie hier.

Raimund Westphal
(1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Fischenich)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.