50 Jahre “Emme Dobei von 1963”

Wir gratulieren dem Karnevalsverein “Emme Dobei von 1963” zum 50-jährigen Bestehen!
Anlässlich dieser stolzen Tradion gewährt uns Horst Barion einen kleinen Einblick in die Vereinsgeschichte – Herzlichen Dank für die wundervollen Bilder.

 

Der Karnevalsverein “ EMME DOBEI von 1963”

Spaß und Freud am Karneval sowie das gesellige Beisammensein außerhalb der 5. Jahreszeit sind das Motto des Karnevalsvereins Emme Dobei. Schon in der Nachkriegszeit nahmen einige Personen, damals als Familiengruppe mit Kindern, an dem Karnevalsumzug (1954 ) in Fischenich teil.
Die Gruppe hatte es sich zur Aufgabe gemacht, in jedem Jahr ein neues Kostüm zu tragen, das immer als Eigenentwurf und in Eigenregie genäht wurde. So wurden ab Oktober in einem Kellerraum fünf  Nähmaschinen aufgestellt und von den weiblichen Mitgliedern an 4 – 5 Tagen in den Abendstunden sämtliche Kostüme genäht. Heute spielt sich das Vereinsleben überwiegend in den, von den Mitgliedern Annelie u. Harald Kosinski , zur Verfügung gestellten Räumen statt.

1963 wurde aus dem Familienclub der Karnevals-Verein “EMME DOBEI” in dem Arnold Willerscheid als Baas die Geschicke und das gesellige Vereinsleben leitete. Harald Kosinski und, bis heute,  Hans-Willi Kubin führten diese Tradition weiter.

Erstmalig, wenn auch von der Kegeldorfgemeinschaft gestellt, stammte der Bauer 2000, Horst Barion, aus den Reihen des Karnevalsvereins Emme Dobei. Später folgte noch der Prinz 2006, Friedhelm Olligschläger, der jetzige Vorsitzende des Club-Blaue-Zylinder.
So können wir auf  50 Jahre und mehr, geselliges und karnevalistisches, Vereinsleben zurückblicken

Wir  wünschen dem Dreigestirn 2013 eine gute Session und viel Spaß an d`r Freud.

3 x Fischenich Alaaf

Horst Barion, Kassierer

Erster Zug 1954 - Bild 1

Erster Zug 1954 - Bild 2

 

Prinz 1954 - Johann Oebel

 

Zweiter Zug 1955 - Bild 1

 

Zweiter Zug 1955 - Bild 2

 

Präsident Arnold Willerscheidt

 

Abschluss bei Hülsenbusch

Karneval 2004

 

Karneval 2008

Karneval 2011

 

Karneval 2012

Kostüme - Bild 1

 

Kostüme - Bild 2

Kostüme - Bild 3

 

Nähen der Kostüme

Orden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.