Dorfgemeinschaft

Was macht eigentlich die Dorfgemeinschaft?

Meine Heimat ist dort, wo ich Freunde habe und wo ich mich wohlfühle, wo ich mit meinen Freunden und Bekannten feiern und trauern kann. Heimat ist dort, wo ich meinen Nachbarn kenne und über den Zaun oder von Balkon zu Balkon ein Schwätzchen halten kann.

Zu einer Stadt, in der man gerne lebt, gehört das Veedel, das Quartier in dem man sich kennt und das seine Eigenarten hat. Wenn jeder in seiner Freizeit in die nahe Großstadt fährt, um dort sein Kölsch zu trinken und zu feiern, werden schon bald Nachbarn aneinander vorbei gehen, ohne sich zu kennen und man vergisst, dass in der nächsten Straße der Handwerker wohnt, der mein Problem schnell beseitigen könnte.

Es ist also für jedes Veedel, für jeden Stadtteil wichtig, dass im Ort Aktivitäten angeboten werden, wo man sich trifft und die dabei helfen, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Die Vereine sind hierfür ein wichtiges Bindeglied, wobei sie aber oft nur diejenigen ansprechen, die sich für das Angebot des Vereins interessieren.

Die Dorfgemeinschaft soll die Arbeit der Vereine koordinieren, die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen fördern und gemeinsame Projekte planen und durchführen.

Dabei sind natürlich in erster Linie die Aktivitäten in der Karnevalszeit zu nennen. Es beginnt mit der Prinzenproklamation, die von der Dorfgemeinschaft veranstaltet wird. In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, darüber hinaus weitere Veranstaltungen durchzuführen, so dass zusammen mit den wieder ins Leben gerufenen Veranstaltungen der Vereine jedes Wochenende in Fischenich etwas los war. Zu erwähnen sind die großen Karnevalsfeten an Weiberfastnacht und am Karnevalssonntag. Auf Grund der Tatsache, dass die Dorfgemeinschaft den Saal angemietet hatte, war es den örtlichen Vereinen möglich, kostengünstig bei eigener Bewirtung ihre Veranstaltungen durchzuführen und kostenlos im Sängerheim und im Saal zu proben.

Auch der Karnevalszug am Sonntag wird von der Dorfgemeinschaft organisiert.

Doch nicht nur Karneval ist die Dorfgemeinschaft aktiv. In nfrüheren Zeiten gab es an jedem zweiten Samstag im September eine große Kirmes.
Hier hat zwar auch der Wandel der Zeiten zugeschlagen, aber die Dorfgemeinschaft bemüht sich weiterhin, an diesem Tag ein Fest für die Familien zu veranstalten.

Gemeinsam mit der KG Blau-Weiß und dem Junggesellenverein wird der Maibaum aufgestellt.

Wenn wir schon einmal beim Aufstellen eines Baumes sind: der Weihnachtsbaum, der von den Kindern des Kindergartens schön geschmückt wurde, wird ab und an mit einem Gläschen Glühwein bei Adventdarbietungen durch die KG Blau-Weiß und den Gesangverein “eingeweiht”. Es folgt dann eine Weihnachtsfeier für alle ab 60 Jahren (Seniorinnen oder Senioren wollen natürlich alle noch nicht sein).

Apropos Senioren – vom 90. Geburtstag an besuchen wir alle Bürgerinnen und Bürger und nehmen ein natürlich auch ein (wenn auch bescheidenes) Geschenk mit. Das gleiche gilt für Gold-, Diamantene-, Eiserne- oder gar Gnadenhochzeiten.

Zur Kommunion und zur Konfirmation erhalten die Kinder eine Glückwunschkarte mit einem kleinen Startkapital fürs Sparbuch.

Das soll wenigstens in groben Zügen die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft aufzeigen, da wir immer wieder vor allen Dingen auch von neu hinzu gezogenen Bürgerinnen und Bürgern oft gefragt werden, was die Dorfgemeinschaft denn eigentlich für eine Aufgabe hat.